Follow us on

facebooktwitter

Newsletter





Das Unternehmen "Fortuna Federn" wurde im Jahr 1975 in Gross St. Florian (Weststeiermark)  von Hr. Ing. Juray Fofonjka als Unternehmen zur Herstellung von technischen Federn gegründet.

Im Jahr 1976 hat das Unternehmen den Standort gewechselt und ist seit dem in Pölfing Brunn angesiedelt. Das Unternehmen ist gewachsen und hatte im Jahr 1985 bereits 25 Mitarbeiter.

Aufgrund des harten Mitbewerbs hat sich Hr. Ing. Juray Fofonjka im Jahr 1989 dazu entschlossen, die Produktion der technischen Federn nach Kroatien (damals noch Jugoslawien) auszulagern. Seine zwei ältere Söhne Dalibor und Drazen Fofonjka haben die Führung des Unternehmens "Phoenix d.o.o." in Kroatien übernommen und führen das Unternehmen erfolgreich bis heute. Damals ist der Gedanke entstanden, ausser Federn auch die dazugehörigen Maschinen herzustellen. Der besondere Grund war die große Erfahrung von Hr. Ing. Juray Fofonjka, da er immer neue Ideen zur verbesserten Herstellung von technischen Federn hatte.

Mittlerweile zählt "Fortuna Federn" mit insgesamt mehr als 70 Mitarbeiter zu einem weltweit tätigen Unternehmen, welches sich jedes Jahr auf fast allen weltweiten Messen in der Federbranche präsentiert. Zu dem Kundenkreis zählen Unternehmen aus der ganzen Welt von Neuseeland über Japan, Asien und Europa bis Nord- und Südamerika.

Im Jahr 1998 hat sich der jüngste Sohn Goran Fofonjka dem Unternehmen angeschlossen und im November 2006 hat sich Hr. Ing Juray Fofonjka als Gründer des mittlerweile sehr erfolgreichen Unternehmens zur Ruhe gesetzt. Goran hat die Führung des Managments in Österreich komplett übernommen. Der Bereich des Maschinenbaus für die Federnindustrie macht bereits über 90 % des Gesamtumsatzes aus. Die Federnproduktion wird weiterhin klein gehalten (Märkte in Kroatien und Österreich). Der Hauptgrund dafür ist  die Möglichkeit die Maschinen zu testen, um einen Feedback an die eigene Konstruktion geben zu können. Damit ist Fortuna Federn als Maschinenhersteller einzigartig auf dem Weltmarkt.

WIM-4 CNC